marine art Aquaristik

Mehr Service, Meer erleben!

Über uns

marine art marine art

Messestand auf der HoGaKa 1995Nach langjähriger Erfahrung mit Meerwasseraquarien im privaten Bereich haben wir 1993 die Firma marine art (ehemals Hessert & Kraemer Meerwasseraquaristik) gegründet.
Damals war es unser Ziel, Schauaquarien in Restaurants, Hotels und Firmen aufzustellen und zu pflegen. Höhepunkt dieser Entwicklung war 1995 die erfolgreiche Teilnahme an der Hotel- und Gaststättenmesse «offerta» in Karlsruhe.

Zuvor jedoch stand die Erprobung der am Markt erhältlichen Aquarien und der zugehörigen Technik im Vordergrund. Hierbei stellten wir hohe Ansprüche an Verarbeitung, Funktionalität und Know-how des Herstellers.

DELTEC-PrdukteNach unzähligen, teils enttäuschenden Versuchen mit zahlreichen Fabrikaten überzeugten uns die Produkte der Firma DELTEC mit ihren hervorragend verarbeiteten Aquarienanlagen und leistungsfähigen Technikkomponenten.
Der selbe Anspruch an Qualität bestand natürlich auch beim Einkauf von Fischen und Niederen Tieren. Um unseren Kunden immer gesunde und vitale Tiere anbieten zu können, entschlossen wir uns dazu, diese vorwiegend im Großhandel einzukaufen. Hier haben wir die Möglichkeit, eine gezielte Vorauswahl zu treffen und spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

KundenbeckenNach vielen Probekäufen bei verschiedenen Großhändlern haben wir auch in diesem Bereich leistungsfähige Händler gefunden, die uns seither mit der erwartete Qualität beliefern.

Beim Zubehör fanden wir ebenfalls durch zahlreiche Tests heraus, welches Produkt sich am besten für den gewünschten Einsatz eignet. Allein der Bereich der Wasserpräparate bereitete uns Kopfzerbrechen, da zwar unzählige Produkte auf dem Markt angeboten werden, deren Wirksamkeit uns jedoch nicht überzeugte.

marine art - PflegeserieAus diesem Grund haben wir schon sehr früh damit begonnen, eine eigene Pflegeserie zu entwickeln. Dies war wegen der im Studium erworbenen wasserchemischen Kenntnisse kein unlösbares Problem. Die von uns hergestellten Präparate wurden dann in Langzeitversuchen in unseren Schauaquarien getestet und immer wieder verfeinert.

Da gleichzeitig die Nachfrage der Hobby-Aquarianer nach Tieren und Technik immer größer wurde, beschlossen wir 1997 größere Räumlichkeiten zu beziehen. Die Eröffnung unseres neuen Ladenlokals in Neuburg fand im November 1997 statt.

Ein Blick in unser Ladenlokal
Ein Blick in unser Ladenlokal

Bei der Planung hatten wir vor allem zum Ziel, den Fischen und Niederen Tieren ihren Aufenthalt bis zum Verkauf so angenehm wie möglich zu gestalten.
Damit die Ausbreitung von Fischkrankheiten auf die komplette Fischverkaufsanlage vermieden wird, haben wir uns für separat gefilterten Aquarien entschieden. Somit sind wir nicht gezwungen, bei einzelnen kranken Fischen die komplette Anlage und dadurch auch die gesunden Fische zu behandeln. Desweiteren verzichten wir gänzlich auf den Einsatz von Medikamenten, da diese der eigentliche Zustand der Fische verschleiern. Denn wenn eine durch Medikamente unterdrückte Krankheit im Aquarium trotzdem wieder ausbricht, gefährdet dies unter Umständen die gesamte Population erheblich.

Unsere Verkaufsanlagen sind Korallenriffaquarien. Der Riffaufbau besteht überwiegend aus "Lebenden Steinen". Die hochwertige Technik ist in der Lage – trotz ständiger Belastungen durch neu eintreffende Korallen – die Wasserwerte im optimalen Bereich stabil zu halten. Durch diese Vorgehensweise ist es uns möglich, zu jeder Jahreszeit das komplette Sortiment anzubieten. Die Korallen wachsen und vermehren sich, auch wenn sie nicht gleich verkauft werden sollten.

Ausschnitt aus einem unserer Schaubecken
Ausschnitt aus einem unserer Schaubecken

Bei uns findet das Aquarianerherz, was es begehrt. Vom Aquarium bis zum Zubehör führen wir alle Artikel, die zum erfolgreichen Betreiben eines Meerwasseraquariums erforderlich sind. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, die Entwicklung in der Meerwasseraquaristik durch neue und verbesserte Produkte mitzugestalten.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihnen die faszinierende Welt eines Meerwasseraquariums näher bringen und Ihnen bei dessen Pflege mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen.

Bis dahin

marine art

Immer up to date

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie frühzeitig von unseren aktuellen Angeboten und Sonderaktionen.

Öffnungszeiten

Montag  15:00 - 19:00 Uhr, Donnerstag 15:00 - 21:00 Uhr, Freitag 15:00 - 19:00 Uhr
Samstag 10:00 - 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Schriftgrößen